Jahresbericht der Königl. Schwedischen Akademie der Wissenschaften über die Fortschritte der Botanik ..
542 pages
Deutsch

Jahresbericht der Königl. Schwedischen Akademie der Wissenschaften über die Fortschritte der Botanik ..

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres
542 pages
Deutsch
Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres

Description

/'^^^•4i^\X'-T-JahresberichtderKöiiigl. Schwedischen Akademie der Wisseuschafteiiüber die FortschrittederBotanikIm Jahre 1838.Der Aliademie übergeben am 31. März 1839vonJoh. Em- Wikström.U hersetzt und mit Zusätzen und Registern vergehenvonC. T. Beilschmied.Breslau,in Commission bei J. Max * Comp.Breslaa, gedruckt bei Grass, Barth & Comp.Jahresberichtder Königl. Schwedischen Akademie der Wissenschaften überdie Fortschritte der Botanik im Jahre 1838.Verfasst von Dr. Joh. Em. WikstrÖm, Prof., Mitgl. der Kön. Schwed.Akad. der Wissensch. —ßfc. Uebersetzt u. mit Zusätzen und Registernversehen von Dr. C. T. Beilschmied, Mitgl. d. Kais.Leop.-Carol. Akad. der Naturf. in Ohlau.Äfc,Abfassung dieserBei Jahresberichte habe ich mich ge-wöhnlich bemüht, im Ganzen dasjenige mehr zu berücksich-tigen, was schwedische Botaniker vorzugsweise interessirenkann, namentHch auch das, was bei Bearbeitung der Ge-wächse Schwedens von Nutzen sein könnte, und ich habewenigstens, in Fällen, Auszügewo aus gewissen wichtigerenWerken hier aufzunehmen zu weitläuftig geworden wäre,Nachweisungenstets gegeben. Da aber diese Jahresberichteauch ins Deutsche übersetzt werden und sie daher möglicher-weise auf ein sehr grosses Publicum zu rechnen haben, sohabe ich es auch für nothwendig gehalten, mitunter mancheAbhandlungen aufzunehmen, die zwar in Schweden nichtbesonderes Interesse zu erregen geeignet sind, die aber Aus-länder als in einen bot. Jahresbericht gehörend ...

Informations

Publié par
Nombre de lectures 24
Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 43 Mo

Extrait

/'^^^ •4i^\ X'-T- Jahresbericht der Köiiigl. Schwedischen Akademie der Wisseuschafteii über die Fortschritte der Botanik Im Jahre 1838. Der Aliademie übergeben am 31. März 1839 von Joh. Em- Wikström. U hersetzt und mit Zusätzen und Registern vergehen von C. T. Beilschmied. Breslau, in Commission bei J. Max * Comp. Breslaa, gedruckt bei Grass, Barth & Comp. Jahresbericht der Königl. Schwedischen Akademie der Wissenschaften über die Fortschritte der Botanik im Jahre 1838. Verfasst von Dr. Joh. Em. WikstrÖm, Prof., Mitgl. der Kön. Schwed. Akad. der Wissensch. —ßfc. Uebersetzt u. mit Zusätzen und Registern versehen von Dr. C. T. Beilschmied, Mitgl. d. Kais. Leop.-Carol. Akad. der Naturf. in Ohlau.Äfc, Abfassung dieserBei Jahresberichte habe ich mich ge- wöhnlich bemüht, im Ganzen dasjenige mehr zu berücksich- tigen, was schwedische Botaniker vorzugsweise interessiren kann, namentHch auch das, was bei Bearbeitung der Ge- wächse Schwedens von Nutzen sein könnte, und ich habe wenigstens, in Fällen, Auszügewo aus gewissen wichtigeren Werken hier aufzunehmen zu weitläuftig geworden wäre, Nachweisungenstets gegeben. Da aber diese Jahresberichte auch ins Deutsche übersetzt werden und sie daher möglicher- weise auf ein sehr grosses Publicum zu rechnen haben, so habe ich es auch für nothwendig gehalten, mitunter manche Abhandlungen aufzunehmen, die zwar in Schweden nicht besonderes Interesse zu erregen geeignet sind, die aber Aus- länder als in einen bot. Jahresbericht gehörend ansehen. Ich wage zu hoffen, dass Freunde der Wissenschaft dies nicht missbilligen werden. Botan. 1Jahresber. üb. 183S. I. Phytographie.2 I. PHYTOGRAPHIE. Linnc's Sexual-Systcm. Werke Linnens,H. E. Ricliter's Ausgabe der bot C. v. Car. Linnaei Opera ^c. C. Linnaei Systema, Generabetitelt Plantar, uno Volumine ^c, welches den jetzt „Spe-et Specles allePlantar." genannten Werken ahnlich ist, und zwarcies ge-Werken beschriebenen Gattungen und Artenin Linne's und vollislahdig riacH seinem Systeme geordnet ent-sammelt (vgl. voriggn Jahresberichte), ist mit Fase. X. u. XI.hält d. fortgesetzt worden. Diese bringeu das üe])rige6S9—848.)(p. die Polyadelphie und den Anfang der Syn-der Diadelphie, .>'.'. \,--.,(h-i'r.•'' <'>!', .at'i .
  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents