Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) 2002, auf regionaler Ebene
8 pages
Deutsch

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris

Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) 2002, auf regionaler Ebene

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris
Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus
8 pages
Deutsch
Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus

Description

xxxxx Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) 2002, Statistik auf regionaler Ebene Abb. 1: Führende Regionen auf NUTS 2-Ebene für die einzelnen kurz gefasst Sektionen der Internationalen Patentklassifikation (IPK) 2002, als Gesamtzahl der Patentanmeldungen beim EPA und als Prozentsatz des Gesamtergebnisses der IPK-Sektion WISSENSCHAFT UND 1 000 14%Stuttgart Noord-BrabantTECHNOLOGIE StuttgartNoord-Brabant 12%80010%4/2006 600 Ile de France8%StuttgartDar ms tadt6%400Autor Lombardia4%Bernard FELIX 2002%Inhalt 0 0% Wichtigste Ergebnisse ............. 1 Hohe Konzentration von EU-25 Insgesamt % der IPK-Sektion insgesamtPatentanmeldungen auf regionaler Ebene.............................................................2 Wichtigste Ergebnisse Noord-Brabant (NL) ist die führende Region bei der Zahl der Patentan- 2002 war die Region Ile de France (FR) hinsichtlich der Gesamtzahlen meldungen und auch die dynamisch- führend bei den Patentanmeldungen beim EPA, während Noord-Brabant ste unter den ersten fünf führenden (NL) die führende Region je Million Einwohner war. Regionen...................................... 5 In vier von acht IPK-Sektionen war eine deutsche Region führend.

Informations

Publié par
Nombre de lectures 23
Langue Deutsch

Extrait

Statistik
kurz gefasst
WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE
4/2006
Autor Bernard FELIX
I n h a l t Wichtigste Ergebnisse ............. 1
Hohe Konzentration von EU-25 Patentanmeldungen auf regionaler Ebene.............................................................2
Noord-Brabant (NL) ist die führende Region bei der Zahl der Patentan-meldungen und auch die dynamisch-ste unter den ersten fünf führenden Regionen...................................... 5
Manuskript abgeschlossen:13.01.2006 Datenextraktion am: 01.12.2006 ISSN 1609-6002 Katalognummer: KS-NS-06-004-DE-C© Europäische Gemeinschaften, 2006
Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) 2002, auf regionaler Ebene
Abb. 1: Führende Regionen auf NUTS 2-Ebene für die einzelnen Sektionen der Internationalen Patentklassifikation (IPK) 2002, als Gesamtzahl der Patentanmeldungen beim EPA und als Prozentsatz des Gesamtergebnisses der IPK-Sektion
1 000
x
x
x
x
x
800
600 Ile de France
400
200
0
Stuttgart
Ins ges am t
Darmstadt
Stuttgart
Lombardia
14% Stuttgart Noord-Brabant Noord-Brabant 12%
% der IPK-Sektion ins ges am t
Wichtigste Ergebnisse
10%
8%
6%
4%
2%
0%
2002 war die Region Ile de France (FR) hinsichtlich der Gesamtzahlen führend bei den Patentanmeldungen beim EPA, während Noord-Brabant (NL) die führende Region je Million Einwohner war.
In vier von acht IPK-Sektionen war eine deutsche Region führend. Stuttgart (DE) war im Jahr 2002 die führende Region in drei IPK-Sektionen: Sektion B -Arbeitsverfahren, Transportieren,D  Sektion Textilien; Papier und Sektion F Maschinenbau; Beleuchtung; Heizung; Waffen; SprengenDarmstadt (DE) in Sektion C  und  Chemie; Hüttenwesen.
Deutsche Regionen waren am häufigsten unter den oberen 15 vertreten, was absolute und relative Zahlen angeht. Bei der Zahl der Patentanmeldungen insgesamt befanden sich neun deutsche Regionen unter den oberen 15. Auf die Arbeitskräfte gerechnet zählten 11 deutsche Regionen zu den 15 führenden Regionen.
Die Patentanmeldung in EU-25 ist auf regionaler Ebene stark konzentriert. Im Durchschnitt führen 30% aller Regionen (71 von 235) 83% aller Patentanmeldungen durch.
Führende Regionen sind nicht immer die Hauptstadtregionen der einzelnen Länder. Je nach IPK-Sektion gibt es manchmal mehr als eine führende Region in einem Land.
  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents