Cette publication ne fait pas partie de la bibliothèque YouScribe
Elle est disponible uniquement à l'achat (la librairie de YouScribe)
Achetez pour : 4,49 € Lire un extrait

Téléchargement

Format(s) : EPUB - MOBI - PDF

sans DRM

Märchen aus Amazonien Band 1 Patrick Agot

De
54 pages

In dieser Anthologie sammelt der Autor Patrick AGOT die Worte des weisen Faultiers aus dem Amazonas-Regenwald. „Denn nach dem Schweigen der Werkzeuge und in der Abwesenheit des Getöses der Städte, des Pfeifens der Flugzeuge, des Brummens der Motoren und weit weg von den Rolltreppen von Millionen von Untergrundbahnen und der Vergänglichkeit der Hauptbahnhöfe ist die Zeit für das Wort gekommen.“


Voir plus Voir moins

Vous aimerez aussi

 

 ERZÄHLUNGEN AUS AMAZONIEN

 Band 1

 Patrick AGOT,  Illustrationen von Jan Dungel

Übersetzung: Monika Biesterfeld

 

In dieser Anthologie sammelt der Autor  Patrick AGOT die Worte des weisen Faultiers aus dem Amazonas-Regenwald.

„Denn nach dem Schweigen der Werkzeuge und in der Abwesenheit des Getöses der Städte, des Pfeifens der Flugzeuge, des Brummens der Motoren und weit weg von den Rolltreppen von Millionen von Untergrundbahnen und der Vergänglichkeit der Hauptbahnhöfe ist die Zeit für das Wort gekommen.“

img1.png

 

img2.jpg

ERZÄHLUNGEN AUS AMAZONIEN

-DIE WEISHEIT DES FAULTIERS

-DER ROTE BRÜLLAFFE UND DER PUMA

-DER AFFE UND DER JAGUAR

-DER WALDHUND UND DAS WASSERSCHWEIN

-WIE DIE PAPAGEIEN WÄHLTEN

-DAS STACHELSCHWEIN UND DIE PACA-AGUTIS

-DER BAUM DER TAUSEND BLUMEN

-DAS ZUCKERROHR UND DER YAMS

-DER OZELOT UND DIE LANGSCHWANZKATZE

-DER NASENBÄR UND DER LEGUAN

-DAS AGUTI UND DER ARA

- DER SAVANNENFUCHS UND DIE WALDHÜNDIN

- DIE EULE, DIE SCHWALBE, DER ADLER UND DIE STOCKENTE

img3.jpg

 

img4.jpg

DIE WEISHEIT DES FAULTIERS

Einst gab es in Amazonien das Faultier, das den größten Teil des schönen Tages seinem Schlaf und dem Faulenzen widmete. Als Baumbewohner lebte es in den Bäumen und ernährte sich hauptsächlich von Blättern. Dennoch genoss es die Wertschätzung und den Respekt des ganzen Waldes, da seine natürliche Langsamkeit mit großer Weisheit gepaart war. An ihn, den Faulen, wandten sich die anderen Tiere des Waldes, wenn sie ein schwieriges Problem hatten.

Eines Tages kam das Aguti und klopfte an den Baum des Faultiers:

                                    img5.png

- Oh Faultier, sagte es, man hat mir von deiner großen Weisheit berichtet, darum gebe ich dir jetzt ein Rätsel auf: Meine Bacabapalme, die mir immer Früchte gegeben hat, trägt nicht mehr. Wenn du mir die Antwort auf mein Rätsel gibst, bringe ich dir einen Sack Bacabafrüchte, wenn sie reif sind und Blätter für den Rest des Jahres.

- Abgemacht, sagte das Faultier. Es befindet sich ein Wurm im Herz deiner Palme. Entferne ihn und dein Baum wird wieder tragen.

Das Aguti entfernte den Wurm aus dem Herzen der Palme und der Baum begann wieder zu tragen; er gedachte auch seines Versprechens und das Faultier brauchte sich nun nicht mehr wegzubewegen um seine Bacabasamen zu fressen.

Tatou, das Gürteltier, kam ebenfalls und klopfte an den Baum des Faultiers.

img6.png

- Oh Faultier, sagte er, deine große Weisheit ist im ganzen Wald bekannt; ich komme um dir ein Rätsel aufzugeben. Was ist dein Preis?

- Du bringst mir jeden Tag einen Sack Blätter vom Trompetenbaum. Wie ist deine Frage?

- Also dann: Ich trank immer an einer reinen Quelle, die nun schlecht geworden ist.

- Der Grund dafür ist die Aga-Kröte, die sich am Ausfluss der Quelle niedergelassen hat, sagte ihm das Faultier.

Tatou ging überglücklich zu seiner Quelle zurück, verjagte die riesige Aga-Kröte und erfrischte sich an seiner Quelle nach Herzenslust.

Eines Tages kam Macaque, das Kapuzineräffchen, um ihm eine schwierige Frage zu stellen:

img7.jpg

- Sieh, es ist so, sagte er, dass ich in der Nähe eines Hains aus Awarapalmen wohne, aber ich kann mich an den Früchten nicht erfreuen, weil zwei böse Bulldoggen sie bewachen. Ich kann weder die Samen am Fuß der Palmen auflesen, noch kann ich mich in die Baumkronen flüchten, da die Palmen wie du weißt, mit Nadeln gut bestückt sind.

- Ich werde dir deine Frage beantworten, sagte das Faultier, aber im Tausch wirst du mir einen Sack Awaras bringen,...

Un pour Un
Permettre à tous d'accéder à la lecture
Pour chaque accès à la bibliothèque, YouScribe donne un accès à une personne dans le besoin