Beteiligungsmanagement
301 pages
Deutsch

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris
Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus
301 pages
Deutsch

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus

Description

Liefert einen theoretisch fundierten und praxisorientierten Überblick über Instrumente für ein erfolgreiches Beteiligungsmanagement

Neue Perspektiven von Mutterunternehmen aus Konzernen, Private Equity Gesellschaften, Familienunternehmen und der öffentlichen Wirtschaft

Anwendungsorientiert mit über 40 Fallbeispielen und einem konkreten Gestaltungskonzept


Beteiligungsmanagement – Wie Sie Holding- und Beteiligungsgesellschaften erfolgreich führen 

Das Buch von Klaus-Michael Ahrend stellt neue Instrumente des Beteiligungsmanagements vor und unterstützt Sie dabei, das Beteiligungsmanagement für Holding- und Beteiligungsgesellschaften situationsgerecht zu verbessern. Der Autor gibt einen theoretisch fundierten und praktisch nutzbaren Überblick über die Gestaltung des Beteiligungsmanagements und berücksichtigt dabei sowohl die Perspektive der Konzernführung als auch die Perspektive der Beteiligungen.


Konzerne und Beteiligungsgesellschaften sind die tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Führung der zugeordneten Beteiligungen, die die Interessen der Eigentümer berücksichtigt, Vertrauen in die Potentiale und Vorschläge der Tochterunternehmen legt und eine kooperative Zusammenarbeit fördert. Das Buch richtet sich an Akteure aus Konzernen, Private Equity Unternehmen, Familiengesellschaften und öffentlichen Unternehmen.


Aus dem Inhalt 

  • Selbstverständnis der Holding- bzw. Beteiligungsgesellschaft
  • Entwicklung der Beteiligungsstrategie und Geschäftsmodellentwicklung
  • Methoden für die Wertsteigerung der Beteiligungen 
  • Instrumente für die kooperative Zusammenarbeit von Mutter- und Tochterunternehmen
  • Ansätze für die Unterstützung der Beteiligungen 
  • Personalentwicklung und Coaching
  • Bündelung von Querschnittsfunktionen 
  • M&A und Post Merger Integration 
  • Umgang mit Konflikten / Konfliktmanagement 


Das Fachbuch ist ein wichtiger Ratgeber für Verantwortliche von Holding- und Beteiligungsgesellschaften sowie für Akteure der Beteiligungen, die mit der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit befasst sind.


Es liefert zahlreiche anwendungsorientierte Hinweise für die Gestaltung des Beteiligungsmanagements aus Wissenschaft, Beratung und Praxis. Über 40 Fallbeispiele und die Vorstellung eines konkreten Gestaltungskonzepts geben einen praxisorientierten Einblick in das Beteiligungsmanagement. 


Vorwort.- Einleitung.- Beteiligungsmanagement: eine Annäherung.- Selbstverständnis des Mutterunternehmens.- Entwicklung der Beteiligungsstrategie.- Besetzung und Vergütung von Geschäftsführung und Aufsichtsgremium.- Kooperative Zusammenarbeit.- Personalentwicklung und Coaching.- Entwicklung von Strategie und Geschäftsmodellen.- Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration.- 
Beteiligungsfinanzierung.- Ergebnismanagement und Restrukturierung.- Bündelung Querschnittsfunktionen.- Digitalisierung.   

Sujets

Informations

Publié par
Date de parution 01 avril 2020
Nombre de lectures 0
EAN13 9783662605882
Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 3 Mo

Informations légales : prix de location à la page 0,2000€. Cette information est donnée uniquement à titre indicatif conformément à la législation en vigueur.

Extrait

Klaus-Michael Ahrend

Beteiligungsmanagement
Erfolgreiche Führung von Holding- und Beteiligungsgesellschaften

Klaus-Michael Ahrend

Haus der Energie, Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences, Darmstadt, Deutschland
ISBN 978-3-662-60587-5 e-ISBN 978-3-662-60588-2
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60588-2
© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlags. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Wiedergabe von allgemein beschreibenden Bezeichnungen, Marken, Unternehmensnamen etc. in diesem Werk bedeutet nicht, dass diese frei durch jedermann benutzt werden dürfen. Die Berechtigung zur Benutzung unterliegt, auch ohne gesonderten Hinweis hierzu, den Regeln des Markenrechts. Die Rechte des jeweiligen Zeicheninhabers sind zu beachten.
Der Verlag, die Autoren und die Herausgeber gehen davon aus, dass die Angaben und Informationen in diesem Werk zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und korrekt sind. Weder der Verlag, noch die Autoren oder die Herausgeber übernehmen, ausdrücklich oder implizit, Gewähr für den Inhalt des Werkes, etwaige Fehler oder Äußerungen. Der Verlag bleibt im Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutionsadressen neutral.

Springer Gabler ist ein Imprint der eingetragenen Gesellschaft Springer-Verlag GmbH, DE und ist ein Teil von Springer Nature.
Die Anschrift der Gesellschaft ist: Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, Germany

Vorwort von Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
vielen Dank, dass Sie dieses Buch erworben haben. Ich hoffe, es wird Ihnen eine interessante Lektüre sein, auf dem Weg zu einem erfolgreichen Beteiligungsmanagement!
Konzerne und Beteiligungsgesellschaften sind die tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Ein Erfolgsfaktor ist die Führung der zugeordneten Beteiligungen, die die Interessen der Eigentümer berücksichtigt, Vertrauen in die Potenziale und Vorschläge der Tochterunternehmen legt und eine kooperative Zusammenarbeit fördert. Das vorliegende Buch soll Sie dabei unterstützen, das Beteiligungsmanagement situationsgerecht zu verbessern. Es bietet einen theoretisch fundierten und praktisch nutzbaren Überblick über die Gestaltung des Beteiligungsmanagements. Im Zentrum der Betrachtung stehen u. a.

Selbstverständnis der Holding- bzw. Beteiligungsgesellschaft
Beteiligungsstrategie des Mutterunternehmens
Geschäftsmodellentwicklung
Methoden für die Wertsteigerung der Beteiligungen
Instrumente für die kooperative Zusammenarbeit von Mutter- und Tochterunternehmen
Ansätze für die Unterstützung der Beteiligungen
Personalentwicklung und Coaching
Bündelung von Querschnittsfunktionen
M&A und Post Merger Integration
Umgang mit Konflikten/Konfliktmanagement
Das Buch richtet sich an Verantwortliche von Holding- und Beteiligungsgesellschaften, andere Akteure des Beteiligungsmanagements in Stabs- oder Zentralabteilungen (wie z. B. der Konzernentwicklung), Zwischengesellschaften oder in der öffentlichen Verwaltung sowie an die Akteure der Beteiligungen, die mit der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit befasst sind. Natürlich richtet sich das Buch auch an Studierende und Wissenschaftler, die sich für das Thema Beteiligungsmanagement interessieren. Für eine bessere Lesbarkeit wird auf die Verwendung von weiblicher und männlicher Form verzichtet.
Als Autor danke ich den zahlreichen Gesprächspartnern und Unterstützern, die dieses Buch ermöglicht haben. An erster Stelle danke ich meiner Familie für ihre Geduld und die unermüdliche Unterstützung. Liebe Leserin, lieber Leser, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen mit der Ausgestaltung des Beteiligungsmanagements berichten möchten oder den Dialog mit mir suchen, können Sie mich über klaus-michael@ahrend.​de erreichen. Ich freue mich auf den Dialog.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg bei der Verankerung der Instrumente für ein erfolgreiches Beteiligungsmanagement!
Klaus-Michael Ahrend

Vorwort von Jochen Partsch


„Habe Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen, bleib treu der eigenen Natur und treu den Menschen, die du liebst“
Ernst Ludwig Karl Albrecht Wilhelm von Hessen und bei Rhein, letzter Großherzog von Hessen-Darmstadt
Das Zitat von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, einer Persönlichkeit, die die Wissenschaftsstadt Darmstadt bis 1918 geprägt hat, hält zwei wichtige Botschaften für das Thema Beteiligungsmanagement bereit. Die eine lautet, die bestehenden Beteiligungen mit Ehrfurcht zu führen und parallel über neue Geschäftsmöglichkeiten nachzudenken. Die andere lautet, dass jeder der Beteiligungen führt, auf seine Persönlichkeit vertrauen kann und die Führungskräfte der Beteiligungen respektieren und unterstützen sollte.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hält ein Beteiligungsportfolio von über 150 Unternehmen. Diese sind in 8 Geschäftsfeldern tätig, Energie und Wasser, Immobilien, Mobilität, Gesundheit, Kultur und Freizeit, Telekommunikation und IT, Entsorgung und Abwasser sowie Beteiligungsmanagement. Entsprechend der großen Anzahl liegt eine wichtige Aufgabe im Beteiligungsmanagement. Mich als Beteiligungsdezernent unterstützt dabei die HEAG Holding AG, die von Klaus-Michael Ahrend mit einem Kollegen geführt wird. Mit analytischer Kompetenz, Empathie und umfangreicher Praxiserfahrung hat er die strategische Ausrichtung unserer kommunalen Unternehmen geprägt. So ist unser regionaler Energieversorger ENTEGA zu einem der führenden Ökoenergiedienstleister in Deutschland geworden und auch die anderen Geschäftsfelder der Darmstädter Stadtwirtschaft bilden eine gut funktionierende Einheit. Die über 150 Unternehmen tragen zur sozialen Stabilität bei, indem sie z. B. Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten schaffen, attraktive Nahverkehrsleistungen sowie Gesundheitsleistungen der Maximalversorgung anbieten.
Wie Klaus-Michael Ahrend teile ich die Einschätzung, dass viele Städte, aber auch private Unternehmen von einem professionellen Beteiligungsmanagement profitieren können. Durch die Kombination von verschiedenen Instrumenten zu einem integrierten Beteiligungsmanagement ergibt sich ein Gesamtsystem, das die Kooperation in einem Unternehmensverbund fördert und zugleich ökonomischen Wert schaffen kann. Die Langfristigkeit des Ansatzes ermöglicht die Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort und damit eine hohe regionale Wertschöpfung. Das vorliegende Buch ist ein wichtiger Beitrag dafür.
Der Wichtigkeit des Themas entsprechend hoffe ich, dass das „Darmstädter“ Modell des Beteiligungsmanagements auch in vielen anderen Städten aber auch in Unternehmensgruppen zur Anwendung kommen wird.
Den Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Erfolg bei der Lektüre und der Anwendung.
Jochen Partsch
Oberbürgermeister und Beteiligungsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Vorwort von Klaus Möllerfriedrich

Viele Familien-Unternehmer suchen vergeblich einen Nachfolger aus der Familie. Um das Lebenswerk nicht ungeordnet zu hinterlassen, bietet sich ein Verkauf an eine passende Beteiligungsgesellschaft an. Eine dieser Gesellschaften ist die GESCO AG.
Das Beteiligungsmanagement hat aber nicht nur bei Beteiligungsgesellschaften eine hohe Bedeutung. Zahlreiche deutsche Konzerne erarbeiten ihre Wertschöpfung mit zahlreichen Beteiligungen im In- und Ausland. Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Konzernstrukturen wird die Bedeutung des Beteiligungsmanagements in Deutschland und darüber hinaus weiter zunehmen.
Der Erfolg des Beteiligungsmanagements hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Klaus-Michael Ahrend untersucht das Beteiligungsmanagement in einem umfassenden Rahmen. Er analysiert die unterschiedlichen Aufgaben aus einer strategischen Perspektive, entwickelt neue konzeptionelle Ansätze für den Aufbau von notwendigen Kompetenzen und präsentiert Vorschläge, die zum Erfolg des Beteiligungsmanagements beitragen. Eine professionelle Führung basiert auf einem immer wiederkehrenden Lernprozess, der überwiegend während der Berufstätigkeit durch die Reflexion des Handelns erfolgt. Das Buch ist eine willkommene Ergänzung dafür. Ganz nach dem Motto „Verba volant, scripta manent – Die Worte fliegen, das Geschriebene bleibt.“
Die Untersuchung unterschiedlicher Gestaltungsformen des Beteiligungsmanagements liefert hilfreiche Ansätze für das „Voneinander Lernen“ in der unternehmerischen Praxis. In jedem Kapitel werden die Grundlagen und nutzbare Methoden für die Anwendung der verschiedenen Handlungsfelder des Beteiligungsmanagements präsentiert.
Das vorliegende Buch empfehle ich allen Leserinnen und Lesern, die sich mit dem Beteiligungsmanagement beschäftigen. Für alle Fälle lässt sich das das Buch von Klaus-Michael Ahrend als hilfreiches Handbuch nutzen. Dies gilt für Entscheidungsträger in Unternehmen, für Unternehmensberater und Banken sowie für Wissenschaftler und Studenten, die ein besseres Verständnis des Themas anstreben.
Ich wünsche Ihnen, den Leserinnen und Lesern, interessante Einblicke und eine spannende Lektüre.
Klaus Möllerfriedrich
Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der GESCO AG

Abkürzungsverzeichnis

Abb.
Abbildung AG
Aktiengesellschaft, Arbeitsgruppe App
Application Aufl.
Auflage Bd.
Band BMWI
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bspw.
beispielsweise BWL
Betriebswirtschaftslehre bzgl.
bezüglich bzw.
beziehungsweise d. h.
das heißt DIN
Deutsche Industrie Norm et al.
et alii, et aliae, et alia etc.
et cetera EUR
Euro evtl.
eventuell f.
folgende ff.
fortfolgende ggf.
gegebenenfalls Hrsg.
Herausgeber i. d. R.
in der Regel i.e.S.
im engeren Sinne Inc.
Incorp

  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents