Geschichte der Mathematik im Altertum in Verbindung mit antiker Kulturgeschichte; von Max Simon
444 pages
Deutsch

Geschichte der Mathematik im Altertum in Verbindung mit antiker Kulturgeschichte; von Max Simon

-

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres
444 pages
Deutsch
Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres

Description

ERMATHEMATIK IMALTERTUM'Wtnfi*»'*'*™^''^'""'**^**'**"**'''""**"""""'"'*™""""'"'*" ""'^T*"^''*^**™^Presented tn theLIBRARY oj theUNIVERSITY OF TORONTObyPROZESSOR K.O. MY«tifnti®5e||)giif|ilf!i!)i|i||i;!ili!iii^^^im AltertumGeschichte der MathematikGESCHICHTEDERMATHEMATIK IM ALTERTUMIN VERBINDUNG MITANTIKER KULTURGESCHICHTEVONDR: MAX SIMONHONORARPROFESSOR DER UNIVERSITÄT STRASSBURGVON BRUNO CASSIRERVERLAGBERLIN 1909Theodor ReyeINDANKBARKEIT UND VEREHRUNGGEWIDMET-VorwortDiese Schrift ist im wesentlichen eine Drucklegung derVorlesung, welche ich 1903 in Strassburg gehalten habe, nur derAbschnitt über Babylon musste infolge der raschen Arbeit desSpatens in Mesopotamien stark erweitert werden. Die Vorlesungsollte der Ausführung des Satzes aus meiner Didaktik und Me-thotik in Baumeisters Handbuch der Erzrehungs- und Unter-richtsleKfe^Jienen, dass, wie jeder Oberlehrer, so besonders derMathematiker möglichst allgemein gebildet sein müsse.Für Ägypten hatte ich an Wilhelm Spiegelberg einenstets bereiten Führer und Helfer, für Indien konnte ich michauf meinen langjährigen Freund Ernst Leumann stützen.Beiden Herren hier meinen herzlichen Dank auszusprechen, mögemir erlaubt sein.Leider hat die Universitas litterarum Argentoratensis eineempfindliche und schwer begreifliche Lücke, es fehlt derAssyriologe, und so war ich hier auf mich selbst ange-wiesen, da die Hoffnung sich zerschlug einen Kritiker in W.Bezold zu finden, dessen höchst ...

Informations

Publié par
Nombre de lectures 34
Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 23 Mo

Exrait

ER MATHEMATIK IM ALTERTUM 'Wtnfi*»'*'*™^''^'""'**^**'**"**'''""**"""""'"'*™""""'"'*" ""'^T*"^''*^**™^ Presented tn the LIBRARY oj the UNIVERSITY OF TORONTO by PROZESSOR K.O. MY «tifnti®5e||)giif|ilf!i!)i|i||i;!ili!iii^^^ im AltertumGeschichte der Mathematik GESCHICHTE DER MATHEMATIK IM ALTERTUM IN VERBINDUNG MIT ANTIKER KULTURGESCHICHTE VON DR: MAX SIMON HONORARPROFESSOR DER UNIVERSITÄT STRASSBURG VON BRUNO CASSIRERVERLAG BERLIN 1909 Theodor Reye IN DANKBARKEIT UND VEREHRUNG GEWIDMET
  • Accueil Accueil
  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • BD BD
  • Documents Documents