Culture sensitivity, health care utilization, and disability in individuals suffering from bodily complaints [Elektronische Ressource] : a population-based approach / vorgelegt von Ricarda Mewes
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Culture sensitivity, health care utilization, and disability in individuals suffering from bodily complaints [Elektronische Ressource] : a population-based approach / vorgelegt von Ricarda Mewes

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Culture sensitivity, health care utilization, and disability in individuals suffering from bodily complaints –  a population‐based approach Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)  dem Fachbereich Psychologie der Philipps‐Universität Marburg vorgelegt von  Ricarda Mewes aus Essen   Marburg/Lahn, Januar 2009        R. Mewes: Culture sensitivity, health care utilization, and disability in bodily complaints 2                    Vom Fachbereich Psychologie der Philipps‐Universität Marburg als Dissertation am           angenommen.  Erstgutachter: Prof. Dr. Winfried Rief Zweitgutachter: Prof. Dr. Elmar Brähler  Tag der mündlichen Prüfung:   R. Mewes: Culture sensitivity, health care utilization, and disability in bodily complaints 3 Acknowledgment  Ganz herzlich möchte ich mich bei Prof. Winfried Rief bedanken, der mir durch seine hervorragende Unterstützung und sein Vertrauen ein sehr viel Spaß machendes und freies Arbeiten in einer äußerst guten Atmosphäre ermöglicht. Ich kann mir kein besseres Arbeitsumfeld vorstellen.  Mein  nachhaltiger  Dank  gilt  Prof.

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Publié le 01 janvier 2009
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Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 3 Mo

Extrait

        
    
 
Culture essntiviti,y health care itaz,nouliti and tybiliasid in sudladiviin suffering from bodily stnialmpco   a aulpiotpnobased approach 
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)  dem Fachbereich Psychologie der PhilippsUniversität Marburg vorgelegt von  Ricarda Mewes aus Essen          Marburg/Lahn, Januar 2009        
R. Mewes: Culture ,ytsisneivit health care ilutna,tiioz and ytiilabisd in bodily intsmplaoc 2   
                  
                     Vom Fachbereich Psychologie der PhilippsvinUttäsier Marburg als itnoreatiDss am           angenommen.  Erstgutachter: Prof. Dr. Winfried Rief 
Zweitgutachter: Prof. Dr. Elmar Brähler 
 Tag der mündlichen Prüfung:   
R. Mewes: Culture ,enstisityvi health care ilization,tu and tilibasiyd in bodily mpcotsinla 3   
Acknowledgment 
 
Ganz herzlich möchte ich mich bei Prof. Winfried Rief bedanken, der mir durch seine 
hervorragende Unterstützung und sein Vertrauen ein sehr viel Spaß machendes und 
freies Arbeiten in einer äußerst guten Atmosphäre ermöglicht. Ich kann mir kein 
besseres Arbeitsumfeld vorstellen. 
 
Mein ngeraltiachh Dank gilt Prof. Elmar Brähler, der mich in allen Belangen außergewöhnlich unterstützt und immer wieder meine Interessen fördert. Über diese 
vielfältigen enngliHtsefulle und das mir entgegen gebrachte Vertrauen freue ich 
mich reroedtnilhc.auß  
 
Bei meinen irotnennMauit Prof. Martin, Dr. Glaesmer und N. Stenzel möchte ich 
mich für ihre hilfreichen Kommentare und Ideen bedanken. Ganz herzlich danke ich 
auch Dr. Christ für die offene Weitergabe seines Wissens und seine Unterstützung bei der ngwsuAutre für einen Artikel in diesem Cumulus.  
Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit! 
 
Ich bedanke mich bei meinen inndnneipDmalo und studentischen Hilfskräften 
Kristina Klaus, Mariana Schäfle und Sarah mucaShcher, die mir durch ihre sehr gute und engagierte Arbeit die oitartnennzKo auf diese Dissertation ermöglicht haben. 
 
Ganz herzlich danke ich meinen Eltern für ihre Unterstützung meiner sseretnI!en Sie 
haben mir einige wichtige Faktoren mit gegeben, die mir geholfen haben trotz harter 
Arbeit meine Regenerationsfähigkeit und die ngrusieteBeg für die Psychologie nicht 
zu verlieren. 
 
Dr. Urs Nater danke ich für seine praktische und emotionale etsrnUung.tütz 
 
 
R. Mewes: Culture itisnes,ytiv health care aitziiolnu,t and disablitiy in bodily tsmpcoinla                   
Table of contents 
 
0 Abstract and Zusammenfassung 
4
0.1 Abstract .. 6 
0.2 sungZsumaemfnsa ... 8 
 
1. Introduction 
1.1 Bodily complaints .. 10 
1.2 Somatoform disorders .. 11 
1.2.1 Epidemiology .... 11 
1.2.2 Diagnostic criteria . 11 
1.2.3 Abridged criteria ... 12 
1.2.4 Etiology and maintenance ... 12 
1.3 Culture sensitivity ..... 15 
1.4 Health care utilization .. 18 
1.5 Disability . 21 
 
2. Studies 
2.1 Do the core sreainniostueq fullfill measurement invariance for migrants  
and Germans? .. 23 
2.2 Does the intention to visit a doctor predict health care utilization in the general 
population and in persons with somatoform disorders? ...... 25 
2.3 When is disability disabling?  27 
 
3. Discussion 
3.1 Culture sensitivity .. 29 
3.2 Health care utilization ... 30 
3.3 Disability .. 32 
 
R. Mewes: Culture viti,yessnti health care ulitiitaz,no and asidtybili in bodily tnslpiacmo 5   
3.4 Limitations .. 34 
3.5 eePsreptcvi .. 35 
 
4. References  37 
 
5. Attachment .. 47 
5.1 Paper 1 ..... 48 
5.2 Paper 2 . 71 
5.3 Paper 3 ............................................................................................................................. 78 
 
6. CV ................................................................................................................. 84 
 
7. Publications ................................................................................................. 86 
 
8. Affirmation .................................................................................................. 90 
 
            
 
 
  
 
R. Mewes: Culture viti,ysensit health care litiu,ontiza and asidytilib in bodily tnsplaicom 6   
0 Abstract and Zusammenfassung 
0.1 Abstract 
Different bodily complaints are very common in the general population. For many of 
the most frequent bodily complaints no medical explanation can be found. 
Consequently they are called medically unexplained or somatoform. Somatoform 
complaints constitute the core symptoms of somatoform disorders. These are among 
the most frequent mental disorders in Germany and Europe and are associated with high disability and abnormal illness behavior. 
In this publicationbased cumulus three articles are presented. These base on three 
areas which are of major importance for investigations about bodily complaints or 
somatoform disorders. These areas are the following: 1. Culture sensitivity, 2. Health 
care utilization, and 3. Disability. 
Ad 1. The perception and presentation of bodily complaints, as well as the most 
frequent bodily symptoms are influenced by the cultural ackgroun.db Persons with 
another cultural background (i. e. migrants) share yletamixorppa 19% of the German 
population. However, their mental health has only rarely been nvitiestegad. In the 
first article in this cumulus it is analysed to what extent two common ersnniatsoiueq 
for the assessment of somatoform disorders and depression measure the same in 
Germans as in migrants in Germany (i. e. measurement invariance). Measurement 
invariance is a crucial ecprdiononti for the interpretation of studies on migrants. It 
was fulfilled for both questionnaires. 
Ad 2. Somatoform disorders are related to high health care utilization. The influence 
of psychological factors on health care utilization has rarely been investigated so far. 
Also, most studies investigating health care utilization studied selected samples. In 
the second article in this cumulus predictors for health care utilization are analysed. 
A evisereatntepr sample of the German general population as well as a subgroup of 
persons with many somatoform complaints and a subgroup of persons with few 
somatoform complaints are invedetagits. Beside other predictors the intention to visit 
a doctor in the othehyplitac situation of having different bodily complaints was 
 
R. Mewes: Culture ,ysetisntivi health care zatitiliuno, and ibilidasty in bodily omcstnialp 7   
analysed. In all three groups the same predictors for health care utilization were 
found. Beside the number and severity of bodily complaints, the mental health, and 
the employment status, the intention to visit a doctor was an important predictor.  
Ad 3. The disability by complaints is one of the most important criteria in diagnosing 
mental disorders. Thereby, disability is defined as any oinirtcerts or lack of ability to 
perform an activity in the manner or within the range considered normal for a 
human. However, it has not been investigated what the range of normal disability by 
bodily symptoms is. In the third article in this cumulus a questionnaire for the 
assessment of disability by bodily symptoms is evaluated in a representative sample 
of the German general population. Also, normative data for people with at least one 
bodily complaint are presented and the influence of disability on health care 
utilization is stveatig.edni The normative data can be used to describe clinical 
samples. 
The results of the three articles are discussed and perspectives for further studies are 
described.  
 
 
    
               
 
R. Mewes: Culture ti,ytiviessn health care lizautinoit, and idibastyli in bodily scmolpiatn 8   
0.2 Zusammenfassung 
Körperliche Beschwerden verschiedener Art kommen sehr häufig in der 
Allgemeinbevölkerung vor und sind in vielen Fällen nicht auf eine eindeutige 
medizinische Ursache zurück zu führen. Nicht organisch erklärbare körperliche 
Beschwerden werden als somatoforme Symptome bezeichnet und bilden die 
Kernsymptome somatoformer Störungen. Diese gehören zu den häufigsten 
psychischen Störungen in Deutschland und Europa und sind mit erhöhtem Leiden und verstärktem eikhanKrhrlastevetn n.undeevbr 
In diesem publikationsbasierten Cumulus werden drei Studienfelder und drei darauf 
basierende Studien grovllt,este die eine sehr wichtige Rolle bei der tersuchungnU 
körperlicher ndecseBrewh und somatoformer Störungen spielen:  
1. tisnesru,tätiviKult 2. Inanspruchnahmeverhalten und 3. g.unrtcäthgiBeeni 
Zu 1. Der kulturelle Hintergrund beeinflusst die Wahrnehmung erchlierrpkö Symptome, die Art der am häufigsten vorkommenden Symptome und die 
Symptompräsentation vor anderen Personen. Obwohl ca. 19% der in Deutschland 
lebenden Personen einen anderen kulturellen Hintergrund haben (d. h. Migranten), 
ist ihre psychische Gesundheit noch kaum tnre.utshcu Im ersten Artikel in diesem Cumulus wurde untersucht, inwiefern zwei der am häufigsten eingesetzten 
Fragebögen zur Messung von somatoformen Störungen und Dpenneiossre bei 
Deutschen und in Deutschland lebenden Migranten das Gleiche messen 
(Messinvarianz). iravznaeMniss ist eine wichtige Vorraussetzung für die 
Interpretation von Studien im Bereich der ng.schufsroitnogiarM invaMessanriz 
konnte für beide Fragebögen bestätigt werden. 
Zu 2. Somatoforme Störungen sind mit einer erhöhten mhehcanspruInan medizinischer Leistungen en.verbund Bisher ist der Einfluss psychischer Faktoren 
auf das netlahrevahmeuchnnsprIna kaum ut.chsuernt Des Weiteren wurden bislang 
vor allem elstiekteer rphcnebotiS analysiert. Der zweite Artikel in diesem Cumulus 
untersucht Prädiktoren für das Inanspruchnahmeverhalten in der deutschen 
Allgemeinbevölkerung, in einer SubGruppe von Personen mit vielen somatoformen 
 
R. Mewes: Culture ivitnsitse,y health care u,ontizaliti and ytilibasid in bodily plaintscom 9   
Beschwerden und einer SubGruppe mit wenigen somatoformen nedrewhcBes. Die 
Intention, beim hypothetischen Vorliegen gewisser Beschwerden einen Arzt 
aufzusuchen wurde in die Analysen mit einbezogen. Es zeigte sich in allen drei 
Gruppen die gleichen Prädiktoren für die ArztInanspruchnahme. Die Intention, 
einen Arzt aufzusuchen war neben der Anzahl und Schwere der körperlichen 
Beschwerden, der psychischen Gesundheit und der Berektifutstägi der wichtigste 
Prädiktor. 
Zu 3. Die Beeinträchtigung durch Beschwerden ist eines der wichtigsten Kriterien bei 
der Diagnose psychischer Störungen. Beeinträchtigung ist dabei definiert als eine 
Einschränkung oder die fehlende Möglichkeit, etwas so auszuführen wie es für einen 
Menschen normal ist. Bisher ist aber nicht untersucht worden, wo der Normalbereich 
bei der Beeinträchtigung durch körperliche eschwerdenB liegt. Im dritten Artikel 
dieses Cumulus wird ein Fragebogen zur Erfassung von Beeinträchtigung durch 
körperliche nedrewhcesB in einer nrepräsentative Stichprobe evaluiert und 
Normwerte für Personen mit mindestens einer körperlichen Beschwerde präsentiert. 
Diese Ergebnisse können zur Einordnung der ightgunnieecärtB klinischer Gruppen 
herangezogen werden. Außerdem wird der Einfluss von Beeinträchtigung auf das 
Inanspruchnahmeverhalten untersucht. 
Abschließend werden die Ergebnisse der drei Artikel zusammenfassend diskutiert 
und ein Ausblick auf weitere Sutidneeitenmöglichk gegeben. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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