MR-morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz [Elektronische Ressource] : eine MRT-Studie mit optimierter voxelbasierter Morphometrie / vorgelegt von Vasco Dos Santos Pedro
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MR-morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz [Elektronische Ressource] : eine MRT-Studie mit optimierter voxelbasierter Morphometrie / vorgelegt von Vasco Dos Santos Pedro

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Aus der Sektion für Gerontopsychiatrische Forschung(Leiter: Prof. Dr. med. J. Schröder)der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelbergdes Zentrums für Psychosoziale MedizinMR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer-Demenz- eine MRT-Studie mit optimierter voxelbasierter Morphometrie -Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktors der Philosophie (Dr. phil.) der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaftender Ruprecht-Karls-Universitätvorgelegt von Vasco Dos Santos Pedro aus Frankfurt am MainHeidelberg, Juni 2009Rigorosum: 19.04.2010MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz2Dekan: Prof. Dr. phil. Andreas KruseBetreuer: Prof. Dr. med. Johannes SchröderZweitbetreuer: Prof. Dr. rer. nat. Joachim FunkeMR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz3Für meine Eltern und GelaMR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz4Auguste D.

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Publié le 01 janvier 2010
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Langue Deutsch
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Aus der Sektion für Gerontopsychiatrische Forschung
(Leiter: Prof. Dr. med. J. Schröder)
der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg
des Zentrums für Psychosoziale Medizin
MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen
zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer-Demenz
- eine MRT-Studie mit optimierter voxelbasierter Morphometrie -
Inauguraldissertation zur Erlangung
des Doktors der Philosophie (Dr. phil.)
der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
der Ruprecht-Karls-Universität
vorgelegt von
Vasco Dos Santos Pedro
aus Frankfurt am Main
Heidelberg, Juni 2009
Rigorosum: 19.04.2010MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
2
Dekan: Prof. Dr. phil. Andreas Kruse
Betreuer: Prof. Dr. med. Johannes Schröder
Zweitbetreuer: Prof. Dr. rer. nat. Joachim FunkeMR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
3
Für meine Eltern und GelaMR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
4
Auguste D., Alois Alzheimers erste behandelte
Patientin mit der von ihm entdeckten und nach ihm benannten Krankheit
(Quelle: Hirnliga e.V.)MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
5
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................... 9
Tabellenverzeichnis........................................................................................................... 10
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................................... 13
Einleitung............................................................................................................................ 14
1 Theoretischer Hintergrund................................................................................... 20
1.1 Alzheimer Demenz (AD)............................................................................... 20
1.1.1 Störungsbild und Symptomatik........................................................ 20
1.1.2 Pathogenetisches Stadien-Modell der AD....................................... 22
1.1.3 Diagnostische Kriterien.................................................................... 24
1.1.3.1 ICD-10- und DSM-IV-Kriterien........................................ 24
1.1.3.2 NINCDS-ADRDA-Kriterien............................................. 25
1.1.4 Verlauf.............................................................................................. 26
1.1.5 Epidemiologie................................................................................... 27
1.1.6 Multimodale Diagnostik................................................................... 29
1.2 Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB)................................................. 30
1.2.1 Verschiedene Konzepte der LKB..................................................... 32
1.2.2 Aging Associated Cognitive Decline (AACD)................................. 35
1.2.3 Abgrenzung von AACD zu anderen LKB-Konzepten..................... 36
1.3 Magnetresonanz-Tomographie (MRT) und Neuropsychologie in der
Alzheimer-Forschung und Diagnostik......................................................... 37
1.3.1 Physikalische Grundlagen der MRT................................................. 37
1.3.2 MRT-Diagnostik im klinischen Alltag.............................................. 39
1.3.3 MRT und altersbedingte strukturelle Veränderungen...................... 40
1.3.4 Strukturelle MRT-Befunde bei AD und LKB.................................. 41MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
6
1.3.5 Neuropsychologie der AD und LKB.................................................. 45
1.3.6 Neuropsychologische Befunde bei AD und LKB............................... 46
1.3.7 Bisherige bildgebende Studien in Kombination mit Bildgebenden
Verfahren und Neuropsychologie bei AD und LKB.......................... 48
1.3.8 Zusammenfassung zum Stand der Forschung..................................... 52
2 Fragestellungen in Hypothesen............................................................................... 53
2.1 Fragestellung A............................................................................................... 55
2.2 Fragestellung B............................................................................................... 56
2.3 Fragestellung C............................................................................................... 58
3 Methodik, Stichprobe und Material....................................................................... 60
3.1 Beschreibung der Stichprobe......................................................................... 60
3.2 Neuropsychologische Diagnostik................................................................... 63
3.3 Berechnung der Faktoren............................................................................... 72
3.4 Hardware, Software und Geräte..................................................................... 73
3.5 MRT-Bilddatengewinnung............................................................................ 74
3.6 Optimierte voxelbasierte Morphometrie (OVBM)........................................ 75
3.6.1 Erstellen von individuellen, stichprobenabhängigen Templates........ 76
3.6.2 Stereotaktische Normalisierung......................................................... 79
3.6.3 Segmentierung................................................................................... 81
3.6.4 Räumliche Glättung........................................................................... 83
3.6.5 Inferenzstatistische Testung.............................................................. 84
3.6.6 Statistische Auswertung.................................................................... 86
3.6.7 Ergebnisdarstellung........................................................................... 87MR-Morphometrische Veränderungen und ihre Assoziationen zur neuropsychologischen Testleistung bei Patienten mit einer
Leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer Demenz
7
4 Ergebnisse.............................................................................................................. 89
4.1 Ergebnisse der Neuropsychologie............................................................... 89
4.2 Ergebnisse der Faktorenberechnung............................................................ 93
4.3 Ergebnisse der optimierten voxelbasierten Morphometrie.......................... 95
4.3.1 Ergebnisse der strukturellen Morphometrie.................................... 96
4.3.2 Neuropsychologische Assoziationskarten....................................... 103
4.3.2.1 Gesamtstichprobe (Gesamt)................................................ 103
4.3.2.2 LKB und AD (LKB-AD)..................................................... 121
4.3.2.3 LKB und Kontrollpersonen (LKB-KG)............................... 137
4.3.2.4 AD und Kontrollpersonen (AD-KG)................................... 154
4.3.2.5 LKB (LKB-Einzeln)............................................................ 172
4.3.2.6 AD (AD-Einzeln)................................................................ 184
4.3.2.7 Kontrollpersonen (KG-Einzeln).......................................... 187
4.3.3 Faktoranalytische Assoziationskarten............................................. 189
4.3.3.1 Faktor 1 (verbales, episodisches Gedächtnis)..................... 189
4.3.3.2 Faktor 2 (Figurales Gedächtnis)......................................... 195
4.3.3.3 Faktor 3 (Kognitive Flexibilität)......................................... 201
5 Diskussion und Ausblick....................................................................................... 206
5.1 Fragestellung A............................................................................................ 206
5.2 Fragestellung B............................................................................................ 210
5.3 Fragestellung C............................................................................................ 216
5.4 Allgemeine Diskussion................................................................................ 220
5.5 Einschränkungen.......................................................................................... 221
5.6 Fazit und Schlussfolgerung..........................................................................222
5.7 Ausblick....................................................................................................... 224
6 Zusammenfassung....................................................................

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