Studien zur romanischen Wortschöpfung
316 pages
Deutsch

Studien zur romanischen Wortschöpfung

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres
316 pages
Deutsch
Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe
Tout savoir sur nos offres

Description

STUDIENROMANISCHEN WOßTSCHÖPFUNG.nG^\'bsSTUDIENZL'KROMANISCHEN WORTSCHÖPFUNGVUXCAROLINA MICHAELIS.LEIPZIG:F. A. B 11 C K H A U S.1876.Recht dirDas Ueberset:ung ist vorhehallen.MEINEM FREUND UND LEHRERCARL GOLDBECK.Vorw ort.dieses Büchlein denselben Titel trägt, den derDassPhilologie unlängst einer seiner kleinenMeister romanischermöchte, weil es einer Unbescheidenheit ähn-Schriften gab,eine Rechtfertigung verlangen. Ich kann nurlich sieht,glaube ausreichendeeine, doch wie ich geben, dass die-die—— dieser Titel allein wirklich zu meinem•^er Titel undpasst und zwar nicht minder gut wie zu dem seinen,Werkchenein ganzob auch der Inhalt beider verschiedener ist.Ankündigung von Diez' „RomanischerAls ich dieWortschöpfung" las, nachdem meine Arbeit im Manuscriptefürchtete ich halb,längst vollendet dalag, halb hoffte ichdarin wiederzufinden was meine Studien über jenen Gegen-stand mir an Resultaten zugeführt hatten; jedoch vergeblich:Punkte welche ich fixirte und um die ich Kreisedie zog,sind ganz andere als diejenigen, welche sein AugenmerkSelbsttätigkeit derauf sich lenkten. Die romanischendie Art wie sie sich vom Lateinischen lossagten,Sprachen,um ihre eigenen Wege zu' wandeln und sich zu bereichern,eigentlichgerade was also recht romanischeWortschöpfungverdient, Dinge abergenannt zu werden die Diez, wie seinVorwort noch ausdrücklich sagt, nicht in seiner Arbeitnachweist, hatte ich zum Gegenstand meiner Untersuchungnichtgemacht. ...

Informations

Publié par
Nombre de lectures 29
Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 14 Mo

Extrait

STUDIEN ROMANISCHEN WOßTSCHÖPFUNG. nG^\'bs STUDIEN ZL'K ROMANISCHEN WORTSCHÖPFUNG VUX CAROLINA MICHAELIS. LEIPZIG: F. A. B 11 C K H A U S. 1876. Recht dirDas Ueberset:ung ist vorhehallen. MEINEM FREUND UND LEHRER CARL GOLDBECK.
  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents