MRT des Herzens und der Gefäße
356 pages
Deutsch

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Description

Ausführliche Darstellung der Grundlagen, Entscheidungsstrategien, Untersuchungsabläufe und Ergebnisse der kardiovaskulären MRT

Kardio-MRT ist heute das wichtigste Verfahren in der nichtinvasiven Herzdiagnostik

Übersichtliche Darstellung der Untersuchungsschritte mit Diagrammen und an den klinischen Symptomen orientierten Flussschemata

Includes supplementary material: sn.pub/extras


Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie hat nach 20 Jahren Entwicklungszeit heute ihr volles diagnostisches Potential erreicht. Die neuen Softwareentwicklungen sowie modernste High-End-MR-Tomographen erlauben erstmals umfassende Einblicke in Morphologie, Funktion, Perfusion und Vitalität des kardiovaskulären Systems. Dieses Buch bietet Anfängern und auch erfahrenen Anwendern eine ausführliche Darstellung der Grundlagen, Entscheidungsstrategien, Untersuchungsabläufe und Ergebnisse der kardiovaskulären MRT. Der erste Teil des Buches behandelt die für gezielte Untersuchungen des kardiovaskulären Systems relevanten Untersuchungs-"Tools". Im zweiten Teil werden, ausgehend von klinischen Fragestellungen, die einzelnen Untersuchungsschritte mit Diagrammen und an den konkreten klinischen Symptomen orientierten Flussschemata dargestellt. Das Buch wird ergänzt durch eine CD-ROM mit zusätzlichem Bildmaterial und Videosequenzen.


Gerätevoraussetzungen.- Räumliche Ausstattung der Kardio-MRT-Suite.- Personelle Voraussetzungen.- Patientenmanagement.- Untersuchungsmanagement.- Sicherheitsaspekte.- Klinische Anwendungen.- Kontrastmittel in der kardiovaskulären MRT.- Tool 1: Scout — Localizer.- Tool 2: Morphologie, Topologie.- Tool 3: Myokardfunktion — regionale Wandbewegung.- Tool 4: Myokardiale Funktion — Tagging.- Tool 5: Globale Ventrikelfunktion, Volumetrie.- Tool 6: Volumetrieanalyse.- Tool 7: Herzklappenmorphologie und -funktion.- Tool 8: Intrakardiale Thrombusdiagnostik.- Tool 9: Shuntdiagnostik.- Tool 10: MR-Flussmessung.- Tool 11: Flussanalyse.- Tool 12: Myokardperfusionsmessung und Perfusions-MR-Kardangiographie.- Tool 13: Late-Enhancement-Messung — Vitalitätsdiagnostik.- Tool 14: Stress-MRT.- Tool 15: 3D-MR-Kardangiographie.- Tool 16: MR-Koronarangiographie.- Tool 17: MR-Angiographie (große Gefäße).- Koronare Herzerkrankung.- Myokardiale Vitalitätsdiagnostik.- Myokardinfarkt.- Mitralklappe.- Aortenklappe.- Pulmonalklappe.- Trikuspidalklappe.- Myokarditis.- Hypertrophe Kardiomyopathie.- Restriktive Kardiomyopathie.- Dilatative Kardiomyopathie.- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie.- Perikarderkrankungen.- Kardiale Tumoren.- Kongenitale kardiale Vitien.- Intrakranielle Strombahn.- Hirnversorgende Gefäße.- Obere Extremität.- Aorta thoracalis.- Pulmonalarterien.- Pulmonalvenen.- Aorta abdominalis.- Pfortader (Portographie).- Becken-Bein-Arterien.- Systemische Venen (Phlebographie).

Sujets

Informations

Publié par
Date de parution 08 février 2006
Nombre de lectures 0
EAN13 9783540274612
Langue Deutsch
Poids de l'ouvrage 18 Mo

Informations légales : prix de location à la page 0,5450€. Cette information est donnée uniquement à titre indicatif conformément à la législation en vigueur.

Extrait

Koronare Herzkrankheit Infarkt / Vitalität Klappenvitien
Tool 16Tool 14 Tool 17 Tool 15
MR-KoronarangiographieMyokardfunktion unter Stress MR Angiographie (great vessels) 3D-MR Kardangiographie
Tool 14 Tool 13 Tool 11 Tool 10
Myokardperfusion unter Stress Late Enhacement Messung MRT Flussanalyse MRT Flussmessung transvalvulär
Tool 12 Tool 12 Tool 10
Myokardperfusion in Ruhe Perfusions-MR-Kardangiographie MRT Flussmessung intravasal
Tool 8 Tool 9 Tool 10
Intrakardiale Thrombusdiagnostik Shuntdiagnostik MRT Flussmessung intrakardial
Tool 6 Tool 7Tool 6
Volumetrieanalyse HerzklappenfunktionMyokardmassenbestimmung
Tool 5 Tool 7
Ventrikelfunktion/-volumetrie in Ruhe Herzklappenmorphologie
Tool 3 Tool 4
Myokardfunktion Tagging
Tool 2
Morphologie / Topologie
Tool 1
Scout
Tool-Schema (s. a. Inhalt S. 13)
Kardiomyopathie
Kardiale VitienB. Schulte, A. Boldt, D. Beyer · MRT des Herzens und der GefäßeB. Schulte, A. Boldt, D. Beyer
MRTdes Herzens
und der Gefäße
Indikationen – Strategien – Abläufe – Ergebnisse
Ein kardiologisch-radiologisches Konzept
UnterMitarbeitvonTh.Aupperle,J.Busch,G.Engels,D.Franzen,D.Gysan,J.Hötzel,
V.Hossmann,R.Klaer,E.May,A.Osterspey,S.Pinger,H.J.Schmitz,K.H.Schmitz,
K.-P.Schweizer,E.Valdivieso,F.Webering,J.H.Wirtz
Mit 158 Abbildungen in 294 Einzeldarstellungen
und 116 TabellenDr. B. Schulte
Dr. A. Boldt
Prof. Dr. D. Beyer
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie
Krankenhaus Köln Porz
Urbacher Weg 19, 51149 Köln
ISBN 3-540-22209-X Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte
bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der
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Desk Editor: Dörthe Mennecke-Bühler
Production Editor: Joachim W. Schmidt
Umschlaggestaltung: eStudio Calamar, Spanien
Satz: FotoSatz Pfeifer GmbH, 82166 Gräfelfing
GedrucktaufsäurefreiemPapier 21/3130–543210Unter Mitarbeit von
Prof. Dr. V. Hossmann Dr. J. Busch
Dr. S. Pinger Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Dr. E. Valdivieso Lichof 10, 50676 Köln
Medizinische Klinik – Kardiologie
Krankenhaus Porz am Rhein Dr. G. Engels
Urbacher Weg 19, 51149 Köln Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Jahnplatz 1, 53840 Troisdorf
Prof. Dr. K.-P. Schweizer
Dr.H.J.Schmitz Priv.-Doz.Dr.D.Franzen
Medizinische Klinik – Kardiologie Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Ferrenbergstraße 24, 51465 Bergisch Gladbach Berrenrather Straße 296, 50937 Köln
Dr. J. Hötzel Dr. Dr. R. Klaer
Dr. Th. Aupperle Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Fachärzte für Innere Medizin – Kardiologie Wiener Platz 5, 51065 Köln
Am Burgweiher 52, 53123 Bonn
Priv.-Doz. Dr. A. Osterspey
Dr. D. Gysan Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Dr. E. May Werthmannstraße 1 b, 50935 Köln
Fachärzte für Innere Medizin – Kardiologie
Rolshover Straße 526, 51105 Köln Dr. F. Webering
Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie
Dr.J.H.Wirtz Maternusstraße 40–42, 50996 Köln
Dr.K.H.Schmitz
Fachärzte für Innere Medizin – Kardiologie
Hans-Böckler-Straße 20, 46535 DinslakenVorwort
„Kein Buch kann jemals fertig werden; während wir
daran arbeiten, lernen wir immer gerade genug, um
seine Unzulänglichkeit klar zu sehen, wenn wir es
der Öffentlichkeit übergeben“.
(K.R.Popper:DieoffeneGesellschaft
und ihre Feinde, Vorwort
1950)
DiekardiovaskuläreMRTistkeineneueMethode.DaserstevonderDeutschenForschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Forschungsprojekt auf diesem Gebiet in Deutschland
begann
schon1983anderUniversitätzuKölninKooperationvonRadiologie,KardiologieundNuklearmedizinunterderFührungvonProf.Dr.Friedmann,Prof.Dr.HilgerundProf.Dr.Kutzim.
Nach nur geringen Fortschritten in den 1980er Jahren hat sich die Methode dann später in
den 1990er Jahren durch den Einsatz verbesserter Gerätetechnik, starker Gradientenfelder
sowie schneller Untersuchungssequenzen und benutzerfreundlicher Oberflächen stetig
wei-
terentwickelt.
GeradeauchimWettstreitmitderechokardiographischenundnuklearmedizinischenBildgebung hat sich die Kardio-MRT heute emanzipiert. Dank ihrer überlegenen Auflösung ist sie
heute das wichtigste Verfahren in der nichtinvasiven Herzdiagnostik mit großer Zukunft.
Insbesondere die Neueinführung der MR-Angiographie aller Körperprovinzen hat die
Methode vervollständigt und weiter Hoffnungen geweckt, auch die Koronararterien mit Wand
und Lumen suffizient
darzustellen.
AuchfürdieKardiologen,mitdenenwirsehrengkooperierenundohnediewirunsdietägliche Arbeit nicht vorstellen können, geht ein Traum in Erfüllung: Endlich kann das
schlagende Herz als Ganzes einschließlich des Myokards, der Herzklappen, der großen Gefäße und der
Koronarien mit hoher Bildqualität und Auflösung ohne ionisierende Strahlung dargestellt
werden.
Was aber besonders überrascht, ist neben den morphologischen Informationen die Vielfalt
funktioneller Aussagen dieser Hochtechnologie: Neben der genauen Quantifizierung der
systolischen und diastolischen globalen und regionalen kardialen Pumpfunktion liefert die
Kardio-MRT Informationen über Flussgeschwindigkeiten, Flussvolumina sowie transvalvuläre
Flussprofile und die Myokardperfusion in Ruhe und unter Belastung.
Gerade die Adenosin-Stress-MRT ist die Methode mit dem größten Informationszuwachs.
Auch bei unseren Patienten fand diese nichtinvasive Methode ohne Röntgenstrahlen
Anklang. Die Untersuchungszeiten haben sich in den letzten Jahren deutlich verkürzt,
insbesonderedann,wennmandieKardio-MRTmitgezielterkardiologischerFragestellungdurchführt.
Auch die Einführung kürzerer Kompaktmagneten erhöht die Akzeptanz der Patienten
merklich.
Die Untersuchungstechnik verbessert sich heute halbjährlich mit der Weiterentwicklung
von Hard- und Software. Auf keinem Gebiet der MRT sind die Anstrengungen der
Herstellerfirmen für die Verbesserung der Sequenzen, die Einführung neuer Untersuchungswege und
die Erhöhung der zeitlichen und Ortsauflösung größer als in der kardiovaskulären MRT.
Dieser stetige Wandel und die permanenten Forschritte der Methode machen es allerdings
dem Anfänger, aber auch dem fortgeschrittenen Anwender nicht leicht, mit seinen
Kenntnissen Schritt zu
halten.
FürdieMRT-AnwenderohneAusbildungaufkardiovaskuläremGebietistesschwierig,sich
indieseskomplexeGebieteinzuarbeiten.ApplikationsspezialistenderHerstellerfirmenhelfen
nurkurzfristig,oftnurüberwenigeTage.HospitationenundSpezialkursebegleiteninsbesondere den Anfänger in den ersten Monaten, dann aber ist er auf sich selbst gestellt.
Unsere übersichtliche, zum Teil tabellarische Zusammenfassungdes diagnostischen
Prozedere und des gezielten, patienten- und befundadaptierten Vorgehens soll insbesondere den
Neuanwendern an hochgezüchteten „Spezialmaschinen“ den Einstieg in dieses komplexe
Gebiet erleichtern.VIII Vorwort
Vorausgesetzt werden allerdings solide Grundkenntnisse auf dem Gebiet der MRT und der
Kardiologie, die den Einstieg in die spezielle kardiovaskuläre Diagnostik erst ermöglichen.
WegenderschnellentechnischenWeiterentwicklungderMethodewerdenneueSequenzen,
die noch nach Drucklegung entwickelt wurden, schon wieder fehlen. Hierfür veranstalten wir
Weiterbildungskurse und ermöglichen ergänzende Hospitationen in unserem Institut.
Fortschritte können sich nur in enger Kooperation von Radiologen und Kardiologen aus
Klinik und Praxis ergeben („Köln-Bonner Modell“). Das permanente Gespräch und
Konsil,
diegemeinsameDeutungdererhobenenBefundeimVergleichmitanderenbildgebendenVerfahren und mehr als 40 gemeinsame Fortbildungstreffen und Kurse haben uns erlaubt, dieses
Buch zu konzipieren.
Köln, im Januar 2005 D. Beyer, B. Schulte, A. Boldt
undallekooperierendenKardiologenInhaltsverzeichnis
Grundlagen der kardiovaskulären MRT
B. Schulte, A. Boldt, D. Beyer
unter kardiologischer Mitarbeit von S. Pinger, V. Hossmann
1 Gerätevoraussetzungen .................... 3 5.6.2 PhysiologischeSequenzsteuerung ........... 16
1.1 Magnetfeld ............................... 3 5.6.2.1 EKG-Synchronisation...................... 16
1.2 Gradientensystem ......................... 3 5.6.2.2 Atemsynchronisation...................... 17
1.3 Radiofrequenzsystem ...................... 4 5.7 Befunddokumentationund-archivierung .... 18
1.4 Computersystem,Software.................. 4
1.5 Spulen ................................... 4 6 Sicherheitsaspekte ........................ 19
6.1 StatischesMagnetfeld...................... 19
2 Räumliche Ausstattung der Kardio-MRT-S

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