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Publié par | goethe_universitat_frankfurt_am_main |
Publié le | 01 janvier 2007 |
Nombre de lectures | 19 |
Langue | Deutsch |
Poids de l'ouvrage | 1 Mo |
Extrait
Aus dem Klinikum Darmstadt,
Medizinische Klinik III,
Schwerpunkt Nieren‐, Hochdruck‐ und Rheumaerkrankungen
Direktor Prof. Dr. med. W. Riegel
Arterial Stiffness Is Related to Oxidative Stress,
Inflammation, and Calcium‐Phosphate Metabolism in
Haemodialysis Patients
Dissertation
zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin des
Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe‐
Universität Frankfurt am Main
vorgelegt von
Ilina Murgan
geboren am 25.07.2007, Bukarest
Frankfurt am Main, 2007
ABSTRACT
Die progressive Einschränkung der Nierenfunktion führt zu einer vermehrten
Versteifung der Gefäße (Arteriosklerose), unabhängig von und zusätzlich zur
Atherosklerose, die eine erhöhte kardiovaskuläre Komplikationsrate zur Folge
haben kann. Das durch die Urämie veränderte metabolische Milieu führt zu
einem erhöhten oxidativen Stress, damit assoziert zu einer beträchtlichen
inflammatorischen Belastung sowie zu einer gestörten Calcium‐Phosphat‐
Homöostase, Konstellation die für vaskulären Veränderungen verantwortlich
ist. Ein in klinischen Studien etablierter Surrogatparameter der arteriellen
Gefäßsteifigkeit ist die Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Ziel dieser Studie
war, weitere Einblicke in den Pathomechanismus der beschleunigten
Arteriosklerose von Hämodialyse‐Patienten zu gewinnen, insbesondere dabei
die Relation zwischen der PWV und Marker für oxidativen Stress,
Prokoagulation und Inflammation sowie des Calcium‐Phosphat‐Produktes zu
überprüfen.
Wir haben eine Querschnittsstudie mit 53 stabilen Patienten, 30 Männer und 20
Frauen, im Alter von 59 ± 16 Jahren, an Hämodialyse seit 68 ± 48 Monaten,
durchgeführt. Die Carotis‐Radialis PWV wurde mithilfe eines
semiautomatischen Gerätes, Complior SP (Artech Medical, France) gemessen.
Die Advanced glycosylation end‐products (AGE) und Advanced oxidation
protein products (AOPP) wurden mittels schon beschriebener Methoden
bestimmt. Das hochsensitive CRP wurde mittels ELISA gemessen, während für
die anderen biochemischen Parameter, Fibrinogen, Albumin, Calcium,
Phosphat, Cholesterol und Trigylzeride Routine‐Methoden verwendet wurden.
Die statistischen Berechnungen wurden mittels SPSS (Statistical Package of
Social Science, 12.0, 2003) durchgeführt. Die Korrelationen zwischen PWV
(abhängige Variable) und mehreren unabhängigen Variablen wurden mittels
multipler Regressionsanalyse bestimmt. Dabei wurde der Einfluß traditioneller
kardiovaskulärer Risikofaktoren und der Medikation der Patienten auf die
abhängige Variable, PWV, berücksichtigt.
Die Pulswellengeschwindigkeit korrelierte signifikant mit CRP (p=0.003), LDL‐
Cholesterin (p<0.001), Triglyzeride (p<0.001), AGE (p=0.002), Calcium (p<0.001), Phosphat (p=0.001), and Fibrinogen (p=0.020). Zwischen PWV und Dauer der
Dialysebehandlung (Monate) wurde eine interessante quadratische Beziehung
beobachtet. Die multiple Regressionsanalyse zeigte eine negative Korrelatin
zwischen AOPP und PWV (p=0.001). Wir konnten keine signifikante Korrelation
zwischen der PWV und dem Alter, dem systolischen Blutdruck oder der
Herzfrequenz nachweisen. Von der Gruppe der konventionellen
kardiovaskulären Risikofaktoren wurde in dieser Studie eine positive
Korrelation ausschließlich zwischen dem LDL‐Cholesterinspiegel und der PWV
belegt.
Wir konnten in dieser Querschnittserfassung zeigen, dass bei Hämodialyse‐
Patienten die anhand der PWV abgeschätzte arterielle Steifigkeit positiv und
signifikant mit Surrogatparametern der Inflammation, Prokoagulation
(Fibrinogen) und mit dem Phosphatspiegel korreliert. Die vaskuläre Architektur
scheint synergistisch durch die für die Urämie charakteristische Konstellation –
erhöhte inflammatorische und prokoagulatorische Aktivität und gestörter
Knochenstoffwechsel –, modelliert zu werden.
ABSTRACT
End‐stage renal disease has been denominated a vasculopathic state, owing to
the accelerated arterial stiffening, which occurs in addition to and independent
of atherosclerosis and bears an increased cardiovascular risk. The altered
metabolic milieu in uraemia leads to an increased oxidative stress, heightened
inflammatory burden, and an abnormal calcium‐phosphate metabolism, which
are thought to be responsible for the vascular changes. The pulse wave velocity
(PWV) is a widely employed surrogate parameter of arteriosclerosis. The
purpose of this study was to gain more insight into the pathogenesis of arterial
stiffness, by investigating the influence of markers of oxidative stress,
procoagulation, and inflammation, and of the calcium‐phosphate product on the
PWV.
We conducted a cross‐sectional study in 53 stable patients aged 59 ± 16 years,
who had been on haemodialysis for at least 4 months (68 ± 48). Carotid‐radial
PWV was measured using a semi‐automated device, Complior SP (Artech
Medical, France). Advanced glycosylation end‐products (AGE) and advanced
oxidation protein products (AOPP), were quantified according to previously
described methods. High sensitive CRP was measured using ELISA, whereas
the other biochemical parameters, i.e. fibrinogen, albumin, calcium, phosphate,
cholesterol, and triglycerides, were determined using routine methods. For
statistical calculations we employed SPSS (Statistical Package of Social Science,
12.0, 2003). The correlations between PWV, as the dependent variable, and many
dependent variables were assessed by means of multiple regression analysis, in
which we controlled for the influence of the traditional cardiovascular risk
factors a