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Publié par | technische_universitat_munchen |
Publié le | 01 janvier 2011 |
Nombre de lectures | 49 |
Langue | English |
Poids de l'ouvrage | 20 Mo |
Extrait
PHYSIK–DEPARTMENT
andvelopmentDexperimentale
implementationofaphysicalconceptfor
qualityassuranceofnewCTmethods
arbeitDoktor
onv
ClaudiaunnerBristineChr
TECHNISCHE
UNIVERSITÄT
MÜNCHEN
MÜNCHENTÄUNIVERSITTECHNISCHE
ysikStrahlenphachbereichF
Developmentandexperimentalimplementationofaphysicalconceptforquality
assuranceofnewCTmethods
ChristineClaudiaBrunner
VollständigerAbdruckdervonderFakultätfürPhysikderTechnischenUniversitätMünchen
zurErlangungdesakademischenGradeseines
Dissertation.genehmigten
NaturwissenschaftenderDoktors
Vorsitzender:Univ.-Prof.Dr.MartinZacharias
Dissertation:derPrüfer
1.Hon.-Prof.Dr.HerwigG.Paretzke
2.Univ.-Prof.Dr.FranzPfeiffer
DieDissertationwurdeam24.11.2010beiderTechnischenUniversitätMüncheneingereicht
unddurchdieFakultätfürPhysikam21.03.2011angenommen.
Contents
Zusammenfassung
oductionIntr1.1.1.HistoryofComputedTomography........................
1.2.Healthrisks....................................
1.3.Aimsofthiswork.................................
oundkgrbacTheoretical2.2.1.Imagereconstruction...............................
2.1.1.Thefilteredbackprojectionalgorithm..................
2.1.2.ThereconstructionalgorithmOPED...................
2.2.ThenewscanninggeometryCTdOr.......................
2.3.Imagequalityanalysis..............................
2.3.1.Fourierbasedapproach..........................
2.3.2.Image-spacebasedapproach.......................
vicesDegingIma3.3.1.FDAlaboratoryCTsystem............................
3.2.ClinicalCTscanner................................
3.3.C-armdevice...................................
3.4.NewCTdOrtechnology.............................
3.4.1.CTdOrdemonstrator..........................
3.4.2.CTdOrcombinedwiththeC-armdevice................
3.4.3.ImprovedCTdOrcombinedwiththeclinicalCTscanner.......
4.ocessingprData4.1.FDAlaboratorysystem..............................
4.2.ClinicalCTscanner................................
4.2.1.Analysisoftherawdata.........................
4.2.2.Analysisofthereconstructedimages..................
4.3.CTdOrcombinedwiththeC-armdevice....................
4.4.CTdOrcombinedwiththeclinicalCTsystem.................
4.4.1.Imagereconstruction...........................
1
3368
1111111518202225
3131333637373840
4343464652545858
v
vi
Contents
4.4.2.Analysisofthereconstructedimages..................65
69measurementsDose5.5.1.FDAlaboratorysystem..............................69
5.2.CTdOrcombinedwiththeclinicalCTscanner.................71
5.2.1.CalibrationoftheTLDs.........................71
5.2.2.Dosemeasurement............................72
6.Analysisofimagequality77
6.1.FDAlaboratoryCTsystem............................77
6.2.ClinicalCTsystem................................85
6.2.1.Rawdata.................................85
6.2.2.Reconstructedimages..........................88
6.3.CTdOrcombinedwiththeclinicalCTsystem.................97
OutlookandlusionsConc7.
103
A.MathematicsforthereconstructionoftheCTdOrdata107
A.1.CTdOrcombinedwiththeC-armdevice....................107
A.1.1.DataoftheC-armdevice.........................107
A.1.2.DataoftheCTdOrdemonstrator....................110
A.2.CTdOrcombinedwiththeclinicalCTsystem.................111
A.2.1.DataoftheCTdOrdemonstrator....................112
A.2.2.DataoftheclinicalCT..........................113
yliographBib
115
Zusammenfassung
UmderstetigsteigendenStrahlenbelastungdurchdieComputertomographieentgegenzu-
wirken,werden,unteranderem,neuartigeCT-Systemeentwickelt.ObdieseSystemeaber
tatsächlichmitwenigerDosisdiegleicheBildqualitäterzielen,mussmitgeeignetenVerfahren
untersuchtwerden.DeshalbbeschäftigtsichdieseArbeitmitneuenMethodenzurQualität-
sanalysevonCT-BildernundihrerAnwendungaufdieneuentwickelteCT-GeometrieCT
dOr.StandardmäßigwirddieBildqualitätheutemitaufFouriertransformationbasierenden
Methodenausgewertet,beidenendieAuösungmitderModulationsübertragungsfunktionund
dasRauschenmitdemRauschleistungsspektrumbestimmtwird.DabeiderFouriertransfor-
mationAnnahmengemachtwerden,dievondigitalenSystemennichterfülltwerden,wurdein
dieserArbeitzusätzlicheinpixel-basiertesVerfahrenverwendet,dasdieDatenimBildraum
analysiert.NachdemdieserAnsatzbishernuraufdie2-dimensionaleRadiographieangewen-
detwurde,musstenzuerstentsprechendeMethodenzurMessungundDatenverarbeitung
fürCT-BildermithilfebekannterSystemeentwickeltundgetestetwerden.Diesgeschahin
ZusammenarbeitmitderU.S.FoodandDrugAdministration,anderenLabor-CT-Systemdie
erstenUntersuchungendurchgeführtwurden.Außerdemwurdediebildraum-basierteMethode
auchaneinemkonventionellenCT-GerätdesKlinikumsrechtsderIsarderTechnischen
UniversitätMünchengetestetunddieErgebnissewurdenmitdenenderStandardverfahren
glichen.ervAnschließendwurdenbeideVerfahrenaufdieBilderdesCTdOrSystemsangewendet.Dazu
wurdedervorhandeneCTdOrDemonstratorsoumgebaut,dassernuninKombinationmit
einemklinischenCT-Gerätbetriebenwerdenkann.DieDatenverarbeitungwurdeimVergle-
ichzumVorgängerprojektdeutlichverbessertundfürdieKombinationmitCT-Datenoptimiert.
AußerdemwurdeerstmalsdieDosisimCTdOrgemessenundmitderDosisimherkömm-
glichen.ervCTlichenEszeigtesich,dassdurchdieAbschirmungendesDemonstratorsdieDosisimRingumüber
60%reduziertwird.DieBildqualitätbleibtjedochvorallemaufgrunddergeringenSensitivität
undAnzahlderimDemonstratorverwendetenDetektorenhinterdervonherkömmlichenCT-
zurück.GerätenDieAnwendungdesbildraum-basiertenVerfahrensaufdieverschiedenenSystemeergab,
dassderAnsatzeinendeutlichhöherenMess-undRechenaufwandmitsichbringtalsdie
Standardverfahren.DieEigenschaftendesbildgebendenSystemswerdenaberteilweisebesser
beschriebenalsdurchdieFouriermethoden.
1
oductionIntr1.
1.1.HistoryofComputedTomography
OrdinaryX-rayexaminationsoftheheadhadshowntheskullbones,butthebrainhadre-
mainedagray,undifferentiatedfog.Now,suddenly,thefoghadcleared.Withthesewords
ProfessorTorgnyGreitzawarded1979theNobelPrizeinPhysiologyandMedicinetoAllan
McLeodCormackandSirGodfreyHounsfieldfortheinventionofthecomputedtomography
(CT).TheirworkwasbasedonthefindingsofJohannRadon,anAustrianmathematician,that
thedistributionofamaterialormaterialpropertyinanobjectlayercanbecalculatedifthe
integralvaluesalonganynumberoflinespassingthroughthesamelayerareknown[Rad17].
Inthe1960s,AllanMcLeodCormackfromTuftsUniversityinMassachusetts[Cor73]andSir
GodfreyHounsfieldinHayes,UnitedKingdomatEMICentralResearchLaboratories[Hou73]
appliedthistheorytomedicalapplications.HounsfieldwasluckytoworkforEMI,whichmade
itsmoneythosedaysmostlywiththeenormoussuccessoftheBeatles,providingHounsfield
withalmostunlimitedfundingsforhisresearch[Goe10].Therefore,hewasabletobuildthe
firstprototypeofaCTscannerin1971.AnimageofitisshowninFig1.1aincomparisontoa
modernCTscannerinFig.1.1b.
ThetypeofCTscannerpresentedbyHounsfieldin1971iscalledfirstgenerationCT.It
consistedofasinglepencilbeamandasingledetectorelement,whichwererigidlyconnected.
(a)
(b)
Figure1.1:TheveryfirstCTprototypeinventedbyGodfreyHounsfield(a)andamodernCT
scannerforcomparison(b).(Source:Wikipedia)
3
4
oductionIntr1.
Thesourcewastranslatedacrossthepatienttoobtainasetof160parallelprojectionmeasure-
mentsinonedirectionasshownschematicallyinFig.1.2a[Hsi03].Thesource-detectorpair
wasthenrepeatedlyrotatedabout1°andsubsequentsetsofmeasurementswereobtainedduring
eachtranslationpassingthepatient.Inthiswaythescanofasingleslicetookseveralminutes,
whichledtosevereimagequalityproblemsduetopatientmotion.
Figure1.2:Firstgeneration(a)andsecondgeneration(b)CTscannergeometry.
Inordertoreducethedataacquisitiontime,thesecondgenerationofCTscannersuseda
sourcewithanarrowfanbeamandarowofdetectorstosamplethedata.Aschemeofthe
geometryisprovidedinFig.1.2b.Itallowedthecollectionofseveralprojectionsduringone
translationwhatmadethedataacquisitionsignificantlymoreefficientandwithabout20sec-
ondsperslicealsomuchfasterthanthefirstgenerationscanners.
Thethirdgenerationusesawidefanbeamcombinedwithanarcofdetectorsconcentric
tothesource,whichrotatesaroundthepatient(Fig.1.3).Thefanbeamandthesizeofthe
detectorislargeenoughsothattheentirepatientisinthefieldofviewineachprojection
andthetranslationalmovementisthereforeredundant.Theearlymodelsofthethirdgeneration
scannerssufferedfromproblemswithentangledcables,whichrequiredanalternatingclockwise
andcounterclockwiserotationofthegantry.Thesocalledslip-ringssolvedthisproblemand
clearedthewayforspiralCTdevices[Kal90].Nearlyallstate-of-artscannersonthemarket
todayarethirdgenerationspiralCTs.
Fourthgenerationscannerstriedtoovercomethedrawbacksofthethirdgeneration,suchas
detectorinstabilityandaliasing,withanencloseddetectorring,whichremainsstationaryduring
thescan,whilethex-raysourcerotatesaroundthepatient[Hsi03].Thisgeometryhoweversuf-
fersfromsevereproblemswithscatteredradiation,becauseeachdetectorcellreceivesphotons
1.1.HistoryofComputedTomography
Figure1.3:Thirdgenerationscannergeometry
5
overawideanglesothatnoeffectiveandpracticalscatterrejectioncanbeperformedbypost-
patientcollimation.Furthermore,thehugeamount