ISLAM-Die Religion der Menschheit
33 pages
Deutsch

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris

ISLAM-Die Religion der Menschheit , livre ebook

-
traduit par

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris
Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus
33 pages
Deutsch

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus

Description

Dieses kleine Buch von Maulana Muhammad Ali, dem berühmten Übersetzer des Heiligen Korans, ist vielleicht eine der besten kurzen Präsentationen der Religion des Islam. Auf seinen fünfunddreißig Seiten gibt Maulana Muhammad Ali eine prägnante und dennoch umfassende Darstellung des Islam. Themen, die in dem Büchlein erörtert werden, sind unter anderen die Bedeutung des Namen Islam sowie einige seiner charakteristischen Merkmale, wie der Glaube an alle Propheten, die Einheit der Menschheit und den gemeinsamen Ursprung aller von Gott offenbarten Religionen. Der Autor liefert einen knappen, aber gründlichen Bericht der grundlegenden Prinzipien des Islam, wie zum Beispiel das Konzept des Göttlichen Wesens, der Göttlichen Offenbarung, der Propheten, des Lebens nach dem Tod, das Konzept der Engel und des Teufels und der Bedeutung des Glaubens. Die Einrichtungen des Gebets, des Fastens und der Pilgerfahrt (Hadsch) werden nicht als bloße Rituale dargestellt, sondern vielmehr als bedeutungsvolle Akte der Anbetung, die dadurch, dass sie als Basis der Taten zum Wohl der Menschheit dienen, die geistige Entwicklung fördern. Die Wichtigkeit der Wohltätigkeit (Zakat) und ihre Bedeutung werden betont und Missverständnisse bezüglich beunruhigender Fragen wie den Rechten der Frauen, der Bedeutung des Dschihad und des Staates werden ausgeräumt.

Sujets

Informations

Publié par
Date de parution 16 avril 2015
Nombre de lectures 0
EAN13 9781934271391
Langue Deutsch

Informations légales : prix de location à la page 0,0000€. Cette information est donnée uniquement à titre indicatif conformément à la législation en vigueur.

Extrait

ISLAM
Die Religion der Menschheit

von
Maulana Muhammad Ali
mit einem Vorwort von
Lord Headley
Überarbeitete Ausgabe von 2002
Neu überarbeitet von Petra M. Dawideit
Ahmadiyya Anjuman Isha’at Islam, Lahore – U.S.A.
P.O.Box 3370, Dublin, OH 43016-0176, U.S.A.
www.muslim.org • E-mail: aaiil@aol.com
 


Copyright © 1985
Ahmadiyya Anjuman Isha’at Islam, Lahore – U.S.A.
Konvertiert von eBookIt.com
Erste englische Ausgabe 1928
Mehrfach neuaufgelegt
Überarbeitete und erweiterte Ausgabe 1985
Erste deutsche Ausgabe 1989
 
ISBN: 978-1-934271-39-1
 
Ahmadiyya Anjuman Isha’at Islam, Lahore – U.S.A.
Kein Teil dieses Buches darf ohne Erlaubnis des Herausgebers reproduziert werden. Kurze Auszüge dürfen als Zitate verwendet werden, sofern Autor und Verleger vollständig angegeben werden.
Die Ahmadiyya Anjuman Isha’at Islam (Ahmadiyya Gesellschaft für die Verbreitung des Islam) mit Zentrale in Lahore, Pakistan, ist eine internationale Moslem-Organisation, die sich der Bekanntmachung des Islam durch literarische und missionarische Arbeit widmet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1914 hat sie eine Reihe hoch angesehener Standardbücher zu allen Aspekten des Islam herausgegeben und moslemische Missionsstationen in vielen Teilen der Erde unterhalten, wobei sie die ersten islamischen Zentren in England (in Woking) und Deutschland (Berlin) errichtet hat. Die von der Anjuman produzierte Literatur, die zum Großteil von Maulana Mohammad Ali geschrieben wurde, ist eine tief gehende Forschungsarbeit höchster Qualität, die ausschließlich auf den Originalquellen des Islam basiert. Sie hat viele falsche Auffassungen über die Religion des Islam korrigiert und weltweite Anerkennung für ihre Authentizität, Gelehrtheit und den Dienst, den sie dem Glauben erweist, erhalten.
Ahmadiyya Anjuman strebt danach, den ursprünglich liberalen, toleranten und rationalen Geist des Islam wiederzubeleben. Sie präsentiert den Islam als eine große spirituelle Kraft, die die sittliche Reform der Menschheit hervorgebracht hat, und zeigt, dass diese Religion niemals Zwang, den Einsatz physischer Gewalt oder das Streben nach politischer Macht zu ihrer Unterstützung befürwortet hat.
Informationen, Bücher und kostenlose Literatur zum Islam sind erhältlich, indem Sie Kontakt zu Ahmadiyya Anjuman Isha’at Islam, Lahore, U.S.A. aufnehmen:
Ahmadiyya Anjuman Ishaat Islam (Lahore) U.S.A
P.O.Box 3370, Dublin, OH 43016-0176, U.S.A
www.muslim.org • E-mail: aaiil@aol.com
 


E-Book Vorwort des Herausgebers
“Und wenn die Bücher verbreitet sind” (81:10)
Wir freuen uns sehr, Maulana Muhammad Ali‘s Islam – die Religion der Menschheit in diesem e-Book Format zu präsentieren. Mit der steigenden Popularität von elektronischen Lesegeräten (so genannten ‚e-Readern‘) sind e-Books nach dem, was viele sagen, ein bevorzugtes Mittel zum Lesen von Literatur geworden. Um die weltweit anerkannten literarischen Schätze, die von Maulana Muhammad Ali und anderen Autoren der Lahore Ahmadiyya verfasst wurden, auch weiterhin der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben wir es unternommen, e-Books unserer Standardwerke zu generieren.
Dieses e-Book des Islam — die Religion der Menschheit von Maulana Muhammad Ali ist das Ergebnis dieser neuen Unternehmung. Zusätzliche Titel, die in das e-Book Format konvertiert wurden, sind die englische Übersetzung und Kommentar des Heiligen Koran, Die Lehren des Islam, Mohammed der Prophet, Die Geschichte der Propheten, das Handbuch der Hadithen, Das frühe Kalifat, Die Lebenden Gedanken des Propheten Mohammed und andere.
Im e-Book Format ist es notwendig, alle Fußnoten an das Ende des Dokuments zu stellen, was sie tatsächlich zu “Endnoten” macht. Das macht es allerdings schwieriger, sie anzusehen und sich auf sie zu beziehen und gleichzeitig die Leseposition im Text beizubehalten. Um diese Schwierigkeit zu bewältigen haben wir einen “Link” an jeden Fußnotenverweis im Text gesetzt. Indem Sie auf den Link klicken, wechseln Sie zum Ende der Datei zur Stelle der entsprechenden Fußnote/Endnote. Wenn Sie nach dem Lesen der Note auf die Nummer der Fußnote klicken, wechseln Sie wieder zurück zu Ihrer Leseposition im Text.
Samina Malik,
Vizepräsidentin und Direktorin für Übersetzung und Veröffentlichung,
Lahore Ahmadiyya Islamische Gesellschaft USA
September 2011,
Dublin, Ohio
 


Vorwort des Herausgebers
Islam – The Religion of Humanity von Maulana Muhammad Ali (verstorben 1951) wurde erstmals 1928 veröffentlicht und war eine verkürzte Ausgabe der Einleitung des Autors in sein monumentales Werk The English Translation of the Holy Quran, with Commentary aus dem Jahr 1917. Dieses beliebte kleine Buch machte mehrere Nachdrucke notwendig, wobei Hunderttausende von Exemplaren kostenlos auf der ganzen Welt verteilt wurden. Es wurde darüber hinaus in viele Sprachen übersetzt, unter anderem Französisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch, Ungarisch, Polnisch und Chinesisch.
In Anbetracht der Popularität dieses kleinen Buchs hatte man das Gefühl, es solle erweitert werden, um mehr Details über die edlen Lehren des Islams zu enthalten. Seit seiner ersten Veröffentlichung hatte Maulana Muhammad Ali solch hoch anerkannte und wertvolle Bücher wie The Religion of Islam (1936), The New World Order (1944), Living Thoughts of the Holy Prophet Mohammad (1947) und die überarbeitete Version seiner Übersetzung des Heiligen Korans mit Kommentar (1951) herausgebracht. Man hatte ebenfalls das Gefühl, dass die einzigartige Darstellung des Islams, die in diesen Büchern enthalten ist, in kurz gefasster Version verfügbar gemacht werden sollte.
Islam – The Religion of Humanity ist daher durch Einfügen entsprechender Passagen aus den oben genannten und anderen Büchern des Maulana erweitert worden. Unter Beibehaltung der ursprünglichen Buchform wurden bestehende Abschnitte erweitert und einige neue Abschnitte hinzugefügt. Um die Kontinuität und Ausgewogenheit des Textes zu gewährleisten war es notwendig, ihn in geringem Ausmaß zu redigieren.
 


Vorwort zur Erstausgabe
von Lord Headley 1
 
Mit großem Vergnügen habe ich Maulana Muhammad Alis hervorragenden Abriss der islamischen Lehre gelesen und bin sehr von seiner Fähigkeit beeindruckt, das Wesentlichste unserer Religion auf wenigen Seiten zusammenzufassen: Die Einfachheit und Aufrichtigkeit dieses Werks spricht all diejenigen an, die ernsthaft nach der Wahrheit suchen. Es besteht eindeutig eine Notwendigkeit einer solchen kurzen Einführung in den Islam, denn trotz des Fortschritts in unserem Erziehungswesen und einer zunehmend aufgeklärten Debatte zu Religionsfragen herrscht in unserem Land weiterhin ein beklagenswertes Maß an Unwissen über die moslemische Religion.
Zu einem großen Teil liegt das an den falschen Darstellungen durch die, die sie kennen, die aber bewusst die westliche Meinung in Bezug auf unseren Glauben in die Irre führen. Einige dieser Fehlmeinungen, die von diesen falschen Darstellungen herrühren, sind die, dass die Moslems Mohammed anbeten, dass Polygamie Teil der islamischen Religion sei, und dass Frauen keine Seelen hätten. So erstaunlich und unglaublich es auch klingen mag, bin ich davon überzeugt, dass eine große Menge angesehener und in sonstiger Hinsicht gebildeter Menschen in England wirklich fest glauben, dass wir Mohammed anbeten, dass wir verpflichtet sind, eine große Anzahl von Ehefrauen zu haben, und dass unsere Frauen keine Seele hätten und nicht ins Paradies eingehen können! All diese Vorstellungen sind völlig falsch! Wir beten Allah an, den Einen und einzigen Gott. „Dich allein beten wir an und zu Dir allein beten wir um Hilfe“ ist Teil des Gebetes jedes Moslems und wir machen keinen Unterschied zwischen den Propheten, die der Allmächtige in verschiedenen Epochen der Weltgeschichte auserwählt hat. Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet, der letzte Prophet Gottes. Die Polygamie war in ganz Arabien weit verbreitet bevor Mohammed erschien und Mohammed hat nur die Anzahl der Ehefrauen, die ein Mann haben darf, geregelt und eingeschränkt. Er hat auch dem Töten von weiblichen Säuglingen, das vor seiner Zeit in Arabien praktiziert wurde, ein Ende bereitet. In der heutigen Zeit findet man sehr wenige Moslems, die mehr als eine Ehefrau haben, und die Stellung der Frau in der moslemischen Welt ist weit besser als in christlichen Ländern.
Ich hoffe, dass dieses Büchlein weit verbreitet wird, denn ich bin davon überzeugt, dass seine Lektüre denjenigen Erleuchtung und Trost bringen wird, die den wahren Geist des Islams noch nicht kennen und noch ein falsches Bild von ihm haben, entweder aufgrund falscher Informationen oder weil sie denjenigen Gehör schenken, die es besser wissen sollten, als eine Schwester-Religion falsch darzustellen.
HEADLEY
 
Islam — Die Religion der Menschheit
1. Einführung
Islam ist der Name, unter dem die vom Heiligen Propheten Mohammed gepredigte Religion bekannt ist, der vor mehr als 1300 Jahren in Arabien erschien, und sie ist die letzte der großen Religionen der Welt. Diese Religion ist im Westen allgemein als Mohammedanismus bekannt, ein Name, der ihr in Anlehnung an Namen wie Christentum und Buddhismus gegeben wurde, unter Muslimen selbst allerdings weitgehend unbekannt ist. Dem Koran, dem heiligen Buch des Islam, zufolge, ist der Islam in seiner Auffassung genauso weit gefasst wie die Menschheit selbst. Er hat seinen Ursprung nicht nur in dem, was der Heilige Prophet Mohammed predigte, sondern war auch die Religion der Propheten, die vor ihm kamen. Islam war die Religion von Adam, Noah, Abraham, Moses und Jesus; er war tatsächlich die Religion jedes Propheten Gottes, der in irgendeinem Teil der Welt erschien. Anders ausgedrückt ist Islam die Religion jedes Menschenkindes, das geboren wird, laut dem Heiligen Propheten, der, um genau zu sein, nicht der Begründer, sondern der letzte Vertreter jenes göttlichen Systems war, das mit seiner Ankunft perfektioniert wurde. Und dem Koran zufolge ist der Islam die natürliche R

  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents